Vorbericht FC Erzgebirge Aue – SV Darmstadt 1898 | Platzt der Knoten in Aue? Die Statistik macht Mut!

0

Platzt der Knoten in Aue? Die Statistik macht Mut!

Nach dem inzwischen zehnten sieglosen Spiel in Folge steht für den SV Darmstadt 98 am Freitag um 18.30 Uhr die nächste richtungsweisende Partie auf dem Programm. Bei Erzgebirge Aue haben es die Lilien nach dem ernüchternden und blutleeren Auftritt gegen Regensburg dabei selbst in der Hand, den derzeitigen Abstiegsrelegationsplatz wieder zu verlassen. Ein Auswärtssieg und der SV 98 überflügelt zumindest den direkten Tabellennachbarn aus Aue.

Aktuell rangieren die Veilchen mit 19 Punkten einen Zähler über unseren 98ern. Doch die Formkurve ähnelt derzeit auch im Erzgebirge nicht gerade der des Deutschen Aktien-Index (DAX). Am vergangenen Spieltag hagelte es eine bittere 0:4-Klatsche im Sachsen-Derby bei Dynamo Dresden, und so wartet das Team von Trainer Hannes Drews seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg. Immerhin an einem Strohhalm dürfen sich die Veilchen aber festhalten: Vor heimischer Kulisse sind sie seit drei Spieltagen ungeschlagen.

Ein Blick in die Statistikbücher sollte hingegen unserer Mannschaft Mut machen. Zwei Spiele absolvierten die Lilien bislang gegen Erzgebirge Aue. Beide Spiele gewann der SVD – und das, ohne einen einzigen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Ein Gefühl, das wir Fans derzeit sehnlich vermissen.

Neben einem 2:0-Heimspielerfolg gelang Darmstadt beim letzten Aufeinandertreffen am 20. Februar 2015 in Aue ein knapper 1:0-Auswärtssieg. Doch das war in der Aufstiegssaison. Die einzelnen Puzzleteile ergaben seinerzeit ein Ganzes und die Tore fielen quasi von allein. Hoffen wir, dass sich Fabian Holland, Aytac Sulu, Sandro Sirigu und Yannick Stark daran erinnern. Alle vier standen auch damals im Kader. Ebenfalls an einem Freitag.

Die Vorzeichen stehen also gut. Es wird Zeit, dass das Team sein Herz in beide Hände nimmt, wieder an sich glaubt und endlich den lang ersehnten Dreier einfährt. Denn platzt der Knoten in Aue, bin ich fest davon überzeugt, dass die Lilien in Fürth nachlegen werden. Doch jetzt gilt die volle Konzentration der kommenden schweren Aufgabe. Auf geht’s Darmstadt – kämpfen und siegen!

Autor: Markus Polak

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.