Vorbericht SV Darmstadt 1898 – Holstein Kiel

0

Heimspiel gegen Kiel: Lilien treffen auf den nächsten dicken Brocken

Seit Mitte September warten unsere Lilien nun schon auf einen Sieg. Aus den letzten fünf Spielen holten das Team von Trainer Torsten Frings gerade einmal zwei von 15 möglichen Punkten. Eine Bilanz, mit der das Team ganz sicher nicht zufrieden ist, und die dem einen oder anderen Fan allmählich die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Doch die anstehenden Aufgaben werden keinesfalls leichter: Nach der Pleite bei Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf (0:1) empfängt der SV 98 am kommenden Samstag (13.00 Uhr) mit dem Tabellenzweiten Holstein Kiel direkt den nächsten dicken Brocken am Böllenfalltor. Höchste Zeit, mal wieder einen Heimsieg einzufahren. Babys dürfen die Störche dabei gerne mitbringen, aber die Punkte bleiben hier!

Wo liegen Kiels Stärken?

Den Kielern hätten vor der Saison wohl lediglich die allergrößten Optimisten zugetraut, dass sie derart stark in die Saison starten. Mit aktuell 25 Punkten – und somit zehn Zählern mehr als die Lilien – stehen die Störche nach elf Spieltagen auf einem herausragenden zweiten Tabellenplatz. Dabei erzielte die Mannschaft von Trainer Markus Anfang mit 28 Treffern die derzeit meisten in der Liga. Das verdeutlicht sehr genau, wo die Stärken des Aufsteigers aus dem hohen Norden liegen. Unsere Abwehr um Kapitän Aytac Sulu stand zuletzt nicht gerade sattelfest und dürfte deshalb gewarnt sein. Besonders die beiden Torgaranten Marvin Ducksch (9 Treffer) und Dominick Drexler (6) sollte der SVD möglichst nicht aus den Augen lassen.

Wie verkraftet Kiel das Aus im DFB-Pokal?

Ein Vorteil für die Frings-Elf könnte sein, dass die Störche unter der Woche im DFB-Pokal über 120 Minuten beim FSV Mainz 05 ran mussten. Gereicht hat es für die Kieler trotz Verlängerung aber nicht, mit 2:3 musste der KSV am Ende die Segel streichen. Die Partie dürften die Spieler sicher noch ein wenig in den Beinen haben.

Wie lief das letzte Heimspiel gegen Kiel?

Das letzte und bislang einzige Heimspiel gegen Holstein Kiel fand am 10. Mai 2014 zu Drittligazeiten in der Aufstiegssaison statt und ging mit 1:3 verloren. Den Treffer erzielte damals der inzwischen zum 1. FC Nürnberg abgewanderte Hanno Behrens. Der einzige Spieler aus dem aktuellen Lilien-Kader, der bereits damals in der Startelf stand, ist im Übrigen Sandro Sirigu.

Wie ist die personelle Situation?

Ob Sandro Sirigu nach seiner verletzungsbedingten Pause in Düsseldorf (Risswunde am Bein) nun gegen Kiel wieder zum Aufgebot von Torsten Frings gehört, wird sich zeigen. Zumindest ins Training ist er in dieser Woche wieder eingestiegen. Teilweise individuell trainierte diese Woche auch Hamit Altintop (Schlag auf die Wade), sein Einsatz am Samstag dürfte aber nicht gefährdet sein. Erneut ausfallen wird wohl Tobias Kempe aufgrund seiner Blessur am großen Zeh. Definitiv nicht dabei sein wird der Mann mit dem gebrochenen Finger: Daniel Heuer Fernandes. Er wird wahrscheinlich erst zur Rückrunde wieder voll einsteigen.

Autor: Markus Polak