Vorbericht Fortuna Düsseldorf 1895 – SV Darmstadt 1898

1

Die längste Theke der Welt…

… ist am Freitag fest in Darmstädter Hand. Nicht zuletzt dank der Herbstferien machen sich zum Wochenende zahlreiche Lilien auf den Weg nach Düsseldorf, um ihre Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen Fortuna „Tuna“ Düsseldorf in der Esprit Arena anzufeuern.

Anfeuerungsrufe kann die Mannschaft aktuell gut gebrauchen, denn die Lilien sind von einer Verletzungsserie betroffen: Neben Tobi Kempe, der aber mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Spiel am Freitag wieder fit ist, haben sich in einem Trainingsspiel auch Co-Trainer Björn Müller und Daniel „Ferro“ Heuer-Fernandes verletzt, was bei einem so wichtigen Punktspiel besonders schwer wiegt. Immerhin bekommt somit Joël Mall, unser Sommerneuzugang von Grashoppers Zürich, die Gelegenheit, sich bei einem Auswärtsspiel im Lilien-Tor zu beweisen.

Während die Lilien nach dem verlorenen Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am 10. Spieltag auf Platz 8 der Tabelle stehen, konnte Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung zuletzt festigen.

Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind die Düsseldorfer daran interessiert, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Dass der Erfolg des Spiels gegen Arminia Bielefeld auf den Toren zweier Leihspieler (Benito Raman von Standard Lüttich und Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach) gründet, ist dabei eher Nebensache. Mit Rouwen Hennings verfügt die Fortuna über einen weiteren torgefährlichen Angreifer, der in dieser Saison bereits viermal getroffen hat. Durch den Abgang von Co-Trainer Peter Hermann, der dem Ruf von Jupp Heynckes zu Bayern München gefolgt ist, kann Trainer Friedhelm Funkel nicht mehr auf seinen gewohnten Trainerstab zurückgreifen. Ob sich die instabile Trainerriege nun auch auf die Mannschaft auswirkt, wird sich am Freitag zeigen.

Es gilt, die Bilanz gegen die „launische Diva“ Fortuna aufzubessern, denn in der Vergangenheit hatte Fortuna bei sechs Siegen im Vergleich zu vier Niederlagen gegen Darmstadt statistisch gesehen die Nase vorn.

Auch die Heimbilanz spricht dafür, dass das Spiel am Freitag eine anspruchsvolle Aufgabe wird, wobei sich hier das Verhältnis fast die Waage hält. Auf der Heimbilanz von Fortuna Düsseldorf gegen Darmstadt stehen drei Siege gegen zwei verlorene Spiele, während bei Heimspielen in Darmstadt gegen Fortuna (nur) zwei Siege gegen leider drei verlorene Spiele stehen.

Wir freuen uns auf das Spiel beim Spitzenreiter, das alles in allem eine schwierige, aber lösbare Herausforderung darstellt, wenn unsere Lilien ihre Tugenden „Kampf, Leidenschaft und Teamgeist“ auf den Platz bringen! Allez les Bleus!

Autorin: Nina Friedrich

1 Kommentar

Comments are closed.