Zum (vorerst?) letzten Mal 1. Bundesliga am Bölle

0

Am vergangenen Spieltag ist der SVD zum dritten Mal in seiner Geschichte aus der Bundesliga abgestiegen. Jetzt, da dies bereits feststeht, kann man die letzten beiden Spieltage mit Gelassenheit angehen. Beim letzten Heimspiel der Saison am Samstag, 13. Mai, haben die Lilien Hertha BSC Berlin zu Gast. Am 7. Mai 2016 hatten die Lilien in Berlin noch den Bundesliga-Klassenerhalt geschafft.

Während für uns die Saison bereits gelaufen ist, geht es für Berlin noch darum, sich für die Europa League zu qualifizieren. Zurzeit belegt Freiburg den 5. Tabellenplatz mit 47 Punkten knapp vor Berlin, die mit 46 Punkten den 6. Platz belegen, dicht gefolgt von Köln und Bremen mit jeweils 45 Punkten. Es zeichnet sich ein enges Rennen auf den letzten Metern der Saison ab.

Das Hinspiel, welches kurz vor Weihnachten noch unter dem Schatten des Anschlags auf einen Berliner Weihnachtsmarkt stand, gewann die Hertha mit 0:2 durch Treffer von Marvin Plattenhardt und Salomon Kalou.

Letzte Woche verlor Berlin gegen Leipzig 1:4. Die Stammspieler John Anthony Brooks und Sebastian Langkamp holten sich dabei ihre 5. Gelbe Karte ab und sind für das Spiel gegen Darmstadt gesperrt. Des Weiteren zog sich Per Ciljan Skjelbred eine Muskelverletzung zu und wird wohl ebenfalls nicht spielen können.

Auf Darmstädter Seite wird neben Terrence Boyd auch Peter Niemeyer weiter verletzungsbedingt ausfallen. Fabian Holland muss sich am kommenden Montag nach dem Spiel einer kleineren Herzoperation unterziehen, hierfür wünschen wir ihm alles Gute und eine schnelle Genesung!

Obwohl die kommenden Spiele unwichtig erscheinen, so zeigt sich in diesen Momenten doch, ob eine Mannschaft und ein Verein Charakterstärke haben. Es gilt, sich nicht hängen zu lassen und die Saison, auch wenn sie nicht immer gut lief, zu einem ihr angemessenen Ende zu führen. Schließlich sind wir Heiner, wir haben einen Ruf zu verteidigen…

Autor: Stefan Reischl

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.