Ein Aktionsspieltag lebt – wie der Name schon sagt – von Aktionen. Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen, den Spielern, der Fanszene, dem Ansprechpartner für sexuelle Vielfalt beim SV98, Alexander Arnold, dem Darmstädter Verein „vielbunt e.V.“ und der bundesweiten Initiative „Fußballfans gegen Homophobie“, haben wir uns verschiedene Dinge überlegt, die wir als passend empfinden um auf das Thema „Homophobie im Fußball“ aufmerksam zu machen. Diese Aktionen sollen bewusst auf unseren Verein und seine Anhängerschaft angepasst sein. Hier den schmalen Grad aus „zu viel“ und „zu wenig“ zu bestreiten ist nicht leicht, aber wir möchten dieser Verantwortung als SV98 gerne nachkommen. Daher machen für uns eigene, lokale und präventive Konzepte vor allem Sinn. Am Samstag gegen Heidenheim werden mit folgenden Aktionen gezeigt, dass unser Verein blau-weiß, aber eben auch bunt ist:
1. Infostand von vielbunt e.V.
Der Verein vielbunt ist ein gemeinnütziger Verein der queeren Community in Darmstadt. Bei vielen vielbunten Projekten steht der Austausch zwischen Community und Öffentlichkeit im Fokus, denn fehlende Begegnung erzeugt Fremdheit. Und diese ist Boden für Ängste, Ressentiments und Diskriminierung. Vielbunt wollen den Austausch, die Konfrontation, die Diskussion und gemeinsames Engagement. Daher werden Mitglieder von vielbunt mit einem Infostand in Richtung Südtribüne und Gegengerade präsent sein und über sich und ihre Aktivitäten informieren.
Infos im Netz findet ihr hier: https://www.vielbunt.org/
2. Infos im Stadionvorprogramm
Um 12:15 Uhr werden Vertreter der Fan- und Förderabteilung, des Vereins vielbunt e.V. und voraussichtlich auch des Vereins „Fußballfans gegen Homphobie“ im Stadionvorprogramm über die Hintergründe und Aktionen von „blau-weiß-bunt“ ausführlich berichten.
3. Positionierung der Mannschaft
Die Lilienspieler haben sich nach ihrer Trainingseinheit vor dem Spiel hinter der bundesweiten Kampagnenfahne „Fußballfans gegen Homophobie“ fotografieren lassen, um zu zeigen, dass sie sich mit den Fans solidarisieren, die sich gegen Homophobie im Profisport einsetzen. Auch die Mannschaft des SV98 steht in ihrer gesamten Zusammensetzung für Vielfalt und Toleranz, die elementare Elemente im Fußball sind.
4. Fußballfans gegen Homophobie
Diese Kampagnenfahne wird am Samstag auch Teil der Zaunbeflaggung auf der Gegengerade sein, wo die Fangruppen extra Platz für dieses bedeutsame Banner geschaffen haben. Vielen Dank dafür! Die „Lilienfans gegen rechts“ haben zudem eine limitierte Auflage an T-Shirts mit dem Aufdruck „Lilienfans gegen Homohpobie“ im Stil der bundesweiten Kampagne angefertigt. Diese erhaltet ihr am Info-Stand an den Fan-Containern. Mehr Infos zu „Fußballfans gegen Homophobie“ findet ihr übrigens hier: http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/
5. Info-Flyer im gesamten Stadion
Alle Stadionbesucher werden am Samstag einen Flyer auf ihrem Platz vorfinden oder vor den Stehplätzen auf der Südtribüne und der Gegengerade einen Flyer in die Hand verteilt bekommen. Damit möchten wir die Hintergründe zum Aktionsspieltag, unseren Kooperationspartnern und dem grundsätzlichen Konzept von „blau-weiß-bunt“ jedem Lilienfan mit an die Hand geben.
6. Vereinsfahnen
An der Nieder-Ramstädter-Straße werden die Vereinsfahnen an diesem Tag durch bunte Fahnen in Regenbogen-Optik ersetzt um auch vorbeifahrenden Menschen unsere Botschaft klar und unmissverständlich mitzuteilen.
7. Eckfahnen
Unsere Eckfahnen an diesem Spieltag sind tolle Sonderanfertigungen der Firma https://www.rudiundandi.de/, die unseren Aktionsspieltag unterstützen. Auch hier werden wir Regenbogen-Fahnen sehen auf denen eine Lilie aufgedruckt ist. Die vier Eckfahnen werden wir in den Tagen nach dem Spiel von den Spielern signieren lassen und zu Gunsten des Projekts „Lady‘s cooperation“ in Kamerun versteigern.
Wir freuen uns auf einen aktionsreichen, bunten Samstag mit einem hoffentlich guten Ausgang für blau-weiß!