Vorbericht zum Heimspiel gegen Dortmund

0

Dortmund – eine Mannschaft, die sich in der Hinrunde (unter anderem auch gegen die Darmstädter) zu viele Fehler erlaubte und dadurch quasi zu Torschüssen einlud. Es glich allem wie ein wildes Durcheinander, nachdem sich Jürgen Klopp im Juni letzten Jahres von den Dortmundern verabschiedete…

Mit dem neuen Jahr und einem neuen Trainer starteten die Dortmunder mit einer erwähnenswerten Passsicherheit und einem sicheren Aufbauspiel in die Rückrunde der Bundesliga. Selbst defensive Mannschaften mussten bislang auf ihr Stellungsspiel und die damit verbundenen Lücken achten: Doch nicht nur in zwei Punkten haben sie verstärkt nachgerüstet – auch die Offensivstärke kann mit cleveren Alternativen einen guten Eindruck machen.

Mit Gonzalo Castro und Julian Weigl, dieser sich unter anderem einen Stammplatz in der Tuchel-Elf erarbeiten konnte, bildet Borussia Dortmund ein abwechslungsreiches Mittelfeld. Das merkt man nicht nur an einem guten Aufbauspiel, sondern auch an der Anzahl der Tore: Aktueller Spitzenreiter unter den Torjägern ist Pierre-Emeric Aubameyang mit 21 Toren, gefolgt von Marco Reus mit 9 Toren.

Zugleich glänzte Rechtsverteidiger Matthias Ginter, nachdem er seine Fähigkeiten als Vorbereiter und Torschütze auf die Probe stellen konnte. Dortmund kann sich aktuell mit 54 Punkten auf dem zweiten Platz beweisen und so den Eintritt in die Champions League sichern. Der Drittplatzierte (momentan Hertha) befindet sich hingegen auf dem „seidenen Faden“ und muss seine Position so gut wie möglich verteidigen – denn Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind mit nur einem Punkt dicht an den Fersen.

Nichts desto trotz treffen nun die Dortmunder am 02.03.2016 auf das eiserne Bollwerk aus Darmstadt. Nach dem tapferen Unentschieden (2:2) in der Hinrunde müssen die Darmstädter nun noch einmal gegen ein großes Hindernis antreten. Wir hoffen auf ein mehr als spannendes und unterhaltsames Spiel zwischen den beiden Bundesligisten!

 

Autor: Maurice Freund

P1030752_web

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.