Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC Augsburg

0

Mit dem FC Augsburg ist der Gegner im nächsten Heimspiel ein direkter Tabellennachbar. Wie die Lilien haben auch die Augsburger 26 Punkte. Aufgrund ein besseres Torverhältnis stehen sie leider auf Platz 14 und somit einen Platz über uns.

Allerdings sind sie bei den Auswärtsspielen nicht ganz so erfolgreich wie wir. Nun ist das kommende Spiel für uns ein Heimspiel und unsere Heimbilanz ist verbesserungswürdig… Ich denke, dass genau dieses Spiel die Gelegenheit bietet, eben dies zu tun. Ein Heimsieg nicht nur der Punkte wegen, sondern auch für die Statistik.

Das Auswärtsspiel in der Hinrunde ist mir noch gut in Erinnerung. In der Bahn auf dem Weg zur WWK-Arena trafen wir einen, zugegebener Maßen recht verkaterten Augsburger Fan, welcher der Meinung war, die Gegner des FC seien aus Hoffenheim. Irritiert nahm er die Erheiterung der restlichen Fußballfans beider Mannschaften in der Bahn zur Kenntnis.

Noch besser ist mir allerdings der Ausgang des Spiels in Erinnerung – mit drei Punkten kehrten wir nach Darmstadt zurück.

Nach dem Spiel letzten Sonntag in Mainz habe ich das Gefühl, dass am kommenden Samstag in Darmstadt ein Sieg durchaus möglich ist.

Zumal mit Gästen aus Florida und Alabama auch internationales Publikum im Stadion anwesend ist.

Im Rahmen eines Austauschprogramms des Instituts für Sportwissenschaft der TU Darmstadt sind alle zwei Jahre eine Gruppe aus den Vereinigten Staaten in Darmstadt. Meine Teilnahme an dem Austausch, verbunden mit meiner großen Liebe zu den Lilien, machten den Darmstädter Fußball auch an der University of Florida bekannt. Ein Lilien-Fan-Club ist gerade im Begriff, sich in Gainesville zu gründen!

Mit den Augsburgern kommt auch der Halter eines kuriosen Rekords ans Böllenfalltor. Der Isländer Alfred Finnbogason (ausgeliehen von Real Sociedad) ist der einzige aktuelle Bundesligaspieler, der es geschafft hat, in sieben verschiedenen höchsten Spielklassen zu treffen. Er spielte, abgesehen von Deutschland, schon in der ersten Liga in Belgien, Griechenland, Holland, Island, Schweden und Spanien.

Ungewöhnlich ist auch das Logo des FCA. In Anlehnung an das Stadtwappen schmückt auch der Verein sich mit einer Zirbelnuss. Dies ist der Zapfen einer Zirbelkiefer, landläufig auch Pinienzapfen genannt.

Diese Zirbelnuss war das Feldzeichen der Legion, welche im Jahr 15 v. Chr. An einem Eroberungsfeldzug nach Rätien, eine römische Provinz, die auch das Gebiet der heutigen Augsburger Region eingeschlossen hatte, teilnahm. Das Feldlager Augusta Vindelicorum, am Zusammenfluss von Lech und Wertach, gilt als Geburtsstätte der heutigen Stadt Augsburg.

Das ist aber alles nicht so wichtig. Viel wichtiger sind ein super Spiel am Samstag, drei Punkte mehr in der Tabelle und die Eintracht weiterhin hinter uns.

Also ordentlich die Kehlen geschmiert, Fahne gehisst und Gesänge geübt. Auf dass wir die Mannschaft nach vorne treiben.

Auf geht’s Darmstadt – kämpfen und siegen!

Autorin: Nina Wolf

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.