Vorbericht zum Auswärtsspiel in Mainz

0

Der Vorteil an so einer englischen Woche ist ja, dass man sich auch nach einer Niederlage nicht lange damit rumschlagen muss, sondern sich gleich wieder auf das nächste Spiel vorbereiten und freuen kann. Vorgestern noch unterlagen die Lilien zu Hause am Bölle den erwartungsgemäß starken Dortmundern, am Sonntag haben sie schon wieder die Chance Punkte zu sammeln.

Außer dem besagten Spiel der 98er gegen den BVB fanden am Mittwochabend gleich noch sechs andere Spiele parallel statt, über deren Ergebnisse die Zuschauer im Stadion wie immer auf dem Laufenden gehalten wurden. Zwei Reaktionen stachen dabei nach dem Schlusspfiff bei der Durchsage der Endergebnisse der anderen Partien besonders hervor. Zum einen, wie so oft, etwas Schadenfreude über die Niederlage der Eintracht, zum anderen aber diesmal auch große Verwunderung ob des Ergebnisses der Mainzer, die überraschenderweise beim Tabellenführer in München gewinnen konnten.

Und ausgerechnet diese starken Mainzer sind nun am Wochenende der nächste Gegner unserer Lilien.

Stand der FSV vor dem Hinspiel in Darmstadt im letzten Oktober in der Tabelle noch knapp hinter den Darmstädtern, so gestaltet sich die Situation jetzt ganz anders: mit 39 Punkten nach 24 Spielen stehen die Mainzer auf dem fünften Tabellenplatz. Damit sind sie mittendrin im Rennen um den europäischen Wettbewerb und auf keinen Fall erst seit dem Sieg gegen die Münchner unter der Woche der klare Favorit im Spiel gegen die Lilien. Die 05er gewannen fünf ihrer letzten sechs Spiele, unter anderem gegen die direkten Konkurrenten Gladbach, Schalke und Leverkusen und eben das Spiel gegen die Bayern. Mit dem Vierten der Tabelle, den Gladbachern, sind die Rheinhessen jetzt schon punktgleich. Bis zum Champions-League Platz drei, auf dem momentan Hertha BSC Berlin steht, sind es nur noch drei Punkte Rückstand.

Die Lilien dagegen holten aus ihren letzten sechs Spielen vier Punkte und unterlagen nach guten Leistungen leider doch den großen Gegnern Leverkusen, Bayern und Dortmund. Der letzte Sieg gegen Hoffenheim liegt mittlerweile gut einen Monat zurück. Dennoch stehen die 98er in der Tabelle noch immer ein Stück vor den Abstiegsplätzen, was ihnen vor der Saison ja alle großen Experten abgesprochen hatten. Mit 25 Punkten liegen die 98er vor diesem Spieltag auf Platz 14.

Obwohl wahrscheinlich bloß die Medien das Spiel als Derby bezeichnen und außer der geringen Entfernung von etwa 30km auch wenig dafür spricht dies zu tun, sprechen Martin Schmidt und Dirk Schuster dennoch von einem speziellen Spiel. Beide Trainer erwarten eine intensive Partie. Besonders nach dem hitzigen Hinspiel mit der dramatischen Nachspielzeit darf man sich wohl auf ein spannendes Spiel freuen. Die Lilien wollen es den Mainzern dabei „so schwierig wie möglich machen“. Und wer weiß, vielleicht springt dann auswärts wieder was raus für die Lilien. Die Mainzer wären nicht die erste Mannschaft auf Europa-Kurs, die im eigenen Stadion von den Lilien überrascht würde.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.