Vorbericht Lilien – Bayer Leverkusen

0

Am kommenden Samstag treffen die Lilien im eigenen Wohnzimmer auf den Fünftplatzierten aus Leverkusen. Nach einer Schlappe gegen Weder Bremen im DFB-Pokal unter der Woche und das damit verbundene Ausscheiden im Viertelfinale (obwohl man sich in der Bayer-Stadt sogar Hoffnungen auf den Finaleinzug gemacht hatte) geht es für unseren Gegner in der Bundesliga nun wieder um wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze. In der Tabelle musste man am vergangenen Spieltag trotz eines starken 0:0 gegen die Münchner Bayern den 4. Platz an Schalke 04 abgeben.

Auf dem Papier sind die Rollen mal wieder klar verteilt: Nachdem die Lilien in der aktuellen Saison am Bölle nur magere sieben Punkte einfahren konnten (16. Platz in der Heimtabelle), steht für die Leverkusener auf fremdem Platz bereits die doppelte Punktzahl zu Buche, womit man den 6. Platz in der Auswärtstabelle belegt (Darmstadt 3.). Aber was will das schon heißen, schließlich wurde einer der  bisher fünf Auswärtssiege in der Frühphase der Saison unter dem Bayerkreuz eingefahren – der erste Bundesligasieg nach 33 Jahren. Erfolgreich war damals Aytac Sulu per Kopf nach einer Ecke. Selbiger brachte sein Team auch am vergangenen Wochenende nach einem Standard in Hoffenheim mit seinem bereits fünften Saisontreffer in Führung und legte damit den Grundstein für den zweiten Sieg im zweiten „6-Punkte-Spiel“ nach der Winterpause, wodurch es gelang, ein durchaus komfortables Punktepolster auf die direkten Abstiegsplätze zu erarbeiten.

Gegen die technisch starken Leverkusener sind die Erwartungen freilich nicht ganz so hoch. Auch im Rheinland wird man seine Lehren aus der Hinspielschlappe gezogen haben, die „Großen“ unterschätzen das „gallische Dorf“ aus Südhessen, das sich zur Nummer Eins im Land gemausert hat, lange nicht mehr so wie am Beginn der Saison. Zuletzt lieferten Berlin und Schalke sehr souveräne Auftritte am Bölle ab und ließen den 98ern keine Chance auf Punkte im eigenen Wohnzimmer. Auch die Leverkusener bringen eine sehr spielstarke und torgefährliche Mannschaft mit. Sicher wird es für die Woogskicker sicher kein einfaches Spiel, doch mit dem entsprechenden Einsatz und vielleicht dem einen oder anderen gefährlichen Standard kann auch gegen Leverkusen was drin sein.

Einmal mehr wird sich die Mannschaft auf ihre viel zitierten Tugenden konzentrieren müssen – dann gelingt es vielleicht nochmal, einem klaren Favoriten ein Bein zu stellen und endlich die ersten Punkte im Jahr 2016 in Darmstadt zu behalten.

Autor: Max Brock

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.