Vorbericht FCN – SV98: Was geht in Nürnberg beim Altmeister?

0

 

Nach dem ‘‘Wunder‘‘ von Bielefeld habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind über den Aufstieg der 98er in die 2. Liga. Endlich wieder Spiele gegen Lautern, den KSC, 1860 München, St. Pauli, Braunschweig, Düsseldorf und gegen den ‘‘großen‘‘ 1. FC Nürnberg.

Waren unsere LILIEN und der 1. FC Nürnberg in den späten 1970er und frühen 80er Jahren doch große Konkurrenten um die Vorherrschaft in der zweiten Fußball-Bundesliga Süd. Am Ende der Saison 1977/78 triumphierte das kleine Darmstadt über den neunmaligen Deutschen Meister aus Franken, wurde Meister und stieg direkt in die 1. Fußball-Bundesliga auf.

Nachdem die Darmstädter in der Vorrunde gegen den ‘‘Club‘‘ mit überzeugender Leistung 3:0 die Oberhand behielten, treffen sich beide Vereine nun zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem Punktspiel. Aber nicht der selbsternannte Mitfavorit auf die Meisterschaft aus der Spielzeug- und Lebkuchenhauptstadt Deutschlands klopft mittlerweile an das Tor zur Bundesliga, sondern der Aufsteiger aus dem gallischen Dorf im Süden Hessens. Niemand hätte das vor der Saison geglaubt. Träumen ist also absolut erlaubt.

Wer dachte, nach dem tollen Spiel der Heiner in Düsseldorf (mit einem ebenso erstklassigen Fan-Support, wie übrigens schon die ganze Runde hindurch) würde gegen den VfL Bochum die Ernüchterung folgen, sah sich getäuscht: der SV Darmstadt 98 lässt sich von ‘‘Oben‘‘ nicht mehr so leicht verdrängen. Im Spiel gegen Bochum spielten die LILIEN ihren Gegner zumindest in der ersten Spielhälfte teilweise schwindelig und präsentierten sich wie eine Spitzenmannschaft.

Der ‘‘Club‘‘ hingegen ist nach der vermeidbaren Niederlage in Leipzig im Niemandsland der Tabelle angekommen. Und so kommt das Spiel in Nürnberg für die Blau-Weißen aus Darmstadt vielleicht gerade zum richtigen Zeitpunkt. Wird dieses Spiel wieder ein denkwürdiges? Im Moment ist alles möglich. Und so wird sich am nächsten Freitag wieder eine riesige blau-weiße Karawane in Bewegung setzen, um die Elf um Dirk Schuster lautstark zu unterstützen. Bei einem neuen ‘‘ Wunder‘‘? Mer waas es ned. Jedenfalls freue ich mich auf das Match wie ein kleines Kind.

Blueboy61

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.