Spielbericht BV Borussia Dortmund – SV98

0

Der Spielbericht zu Borussia Dortmund gegen unsere Lilien stammt von Lea. Viel Spaß beim Lesen.

Nach den Heimspielen gegen Bayern und Bremen folgte vergangenes Wochenende schon das nächste Auswärts-Highlight für die Lilien. Zum ersten Mal nach über 30 Jahren war der SV Darmstadt in der Bundesliga zu Gast bei der Borussia aus Dortmund. Wie Fabian schon im Vorbericht zu dieser Begegnung geschrieben hat, gibt es wohl nicht wenige Darmstadt-Fans, die auch für den BVB eine starke Sympathie empfinden und für die diese Partie somit ein ganz besonderes Erlebnis war. Dazu gehören auch meine Familie, ich und einige Freunde und Bekannte, mit denen wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg in den Pott machten. Demnach war es für die meisten aus unserer Gruppe nicht der erste Besuch eines Bundesligaspiels im Westfalenstadion, dem größten und wahrscheinlich beeindruckendsten Stadion Deutschlands. Wohl aber war es das erste Mal im Gästeblock. So waren Aufregung und Vorfreude im Vorfeld natürlich ob der neuen Perspektive riesengroß. Dem Spiel blickte man dennoch recht entspannt entgegen, war es doch für unsere Lilien mal wieder ein Spiel, in dem es eigentlich nichts zu verlieren und nur Bonuspunkte zu gewinnen gab.

Die Ankunft am Dortmunder Stadion ist wohl jedes Mal aufs neue ziemlich beeindruckend. Schon von Weitem kann man die charakteristischen gelben Stahlträger sehen und erahnen, was für ein riesiges Stadion einen erwartet. Steht man davor und denkt an unser Bölle, fällt es immer noch schwer, zu glauben, dass beide Mannschaften nun in einer Liga spielen und so sah man doch den ein oder anderen Lilien-Fan zwischendrin mal in Gedanken lächelnd den Kopf schütteln und sich freuen. Im Stadion wartete dann die Rekordkulisse von über 81.000 Zuschauern auf die Darmstädter. Da es auch ein Rekordanhang von Darmstädter Fans war, der die 98er in den Ruhrpott begleitet hatte, war es im Gästeblock ziemlich eng.

Die Ausgangslage vor der Partie war ja ziemlich eindeutig und die Borussen gingen natürlich als haushoher Favorit ins Spiel. Dennoch spielten die Lilien in der Anfangsphase das ein oder andere Mal mutig nach vorne und konnten in der 17. Minute nach einem tollen Konter über Rausch und Gondorf wieder einmal durch ein Traumtor von Marcel Heller sogar in Führung gehen und diese mit in die Pause nehmen. Die Borussia war unseren Lilien trotzdem wie erwartet deutlich überlegen und so wurde es nach dem Seitenwechsel fast ausschließlich ein Spiel auf das Tor von Christian Mathenia vor der Südtribüne. Der BVB rannte gegen die gewohnt diszipliniert und stark verteidigenden 98er an und konnte schließlich durch einen Aubameyang-Doppelpack in der 63. und 71. Minute das Spiel drehen. Im Folgenden bestimmten die Schwarz-gelben weiterhin das Spiel, die Darmstädter konnten sich so gut wie gar nicht mehr aus ihrer Hälfte befreien.

Die Statistiker verzeichneten nach 90 Minuten 15:4 Torschüsse und 77 zu 23 Prozent Ballbesitz zu Gunsten der Dortmunder. Den Zahlen nach waren sie den blau-weißen auf dem Platz und theoretisch auch auf den Rängen mit den über 70.000 anwesenden Heimfans haushoch überlegen. Am Ende waren die Schwarz-gelben aber weder auf dem Rasen noch bei der Stimmung der Sieger. Auf den Rängen machten die 8.000 Blau-weißen Fans von Anfang an eine rekordverdächtige Stimmung, der auch die beiden Gegentore keinen Abbruch taten. Die berühmte Dortmunder Südtribüne hatte am Sonntag wohl eher einen ihrer schlechten Tage erwischt, die Lilien-Fans konnten stimmungsmäßig locker mithalten und es spätestens nach dem Führungstreffer schaffen, die Dortmunder das eine oder andere Mal zu übertönen. Für diese Leistung gab es nach dem Spiel in den Kneipen ums Stadion viel Anerkennung von den gegnerischen Fans.

Und auf dem Rasen passierte schließlich wieder Unfassbares. Unter dem Eindruck der Dortmunder Überlegenheit hatten sich wohl viele schon auf einen BVB-Sieg als Endergebnis eingestellt. Dann gab es in der 89. Minute im Mittelfeld nochmal einen Freistoß für Darmstadt, im Strafraum landete der Ball vor Sulus Fuß und der haute ihn ins Netz. Ausgleich, 2:2 in Dortmund. Der Gästeblock explodierte förmlich, keiner war mehr zu halten. Es folgten drei nervenaufreibende Minuten Nachspielzeit, die einem mindestens doppelt so lange vorkamen, doch am Ende blieb es tatsächlich bei einem Unentschieden, das sich für alle mitgereisten Fans verdammt nach einem Auswärtssieg anfühlt und so feierten alle zuerst ausgiebig die Mannschaft und als diese schon längst in der Kabine verschwunden war noch minutenlang jedes Mal aufs Neue die auf den Großbildleinwänden gezeigte Wiederholung von Hellers Tor.

Die großen Dortmunder hatte man mit dem Unentschieden mächtig geärgert, das merkte man insbesondere Tuchel und Hummels in ihren Interviews nach dem Spiel an. Ums Westfalenstadion herum gab es nach dem Spiel trotzdem viele gemischte Fangruppen. Einige Dortmunder und Darmstädter ließen den Abend in den hiesigen Biergärten und Kneipen zusammen ausklingen und an so mancher Ecke hörte man gemeinsam angestimmte Fangesänge, darunter alles von Schmäh-Gesängen gegen den Dortmunder Revier-Rivalen Schalke bis zu „Die Sonne scheint“, was sich bei den Dortmundern, die uns begleiteten großer Beliebtheit erfreute.

Mit viel guter Laune und Freude im Gepäck ging es dann am nächsten Morgen zurück nach Darmstadt. Auch nach einer Nacht Schlaf und trotz der bestehenden Sympathie für die Borussen fühlte sich der gewonnene „Bonuspunkt“ auch am Montag noch stark nach einem Auswärtssieg an.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.