Abteilungsordnung FuFa

Abteilungsordnung der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V.

(Fassung aufgrund Abteilungsversammlung vom 12.09.2016)

§ 1 Ziele und Zweck der Fan- und Förderabteilung

Gemäß § 7 der Vereinssatzung gibt sich die Fan- und Förderabteilung, nachfolgend FuFa bezeichnet, nachstehende Abteilungsordnung. Wir fühlen uns als Fans und Förderer diesem Verein nicht nur verbunden, sondern ihm zugehörig. Die Mitgliedschaft im Verein SV Darmstadt 98 ist für die FuFa das zentrale und wesentliche identitätsstiftende Merkmal.

Die FuFa bietet allen Fans und Förderern der Lilien die Möglichkeit, sich innerhalb des Vereins zu engagieren und sich dadurch, im wahrsten Sinne des Wortes, als Teil der Lilien zu betätigen.

Alle Vorteile und Privilegien von Fans werden nur über eine Mitgliedschaft in der FuFa bzw. in einer anderen Abteilung gewährt, d.h. keine Ermäßigungen für Nichtmitglieder ausgenommen besondere Personengruppen wie Arbeitslose, Behinderte, Schüler oder Rentner.

Die Abteilung wendet sich scharf gegen jede Art von Rassismus oder die Diskriminierung von Minderheiten sowie jede Form von Gewalt. Sie wirbt bei seinen Mitgliedern für Toleranz und Friedfertigkeit. Die FuFa bekennt sich ausdrücklich zu den allgemeinen Menschenrechten und fühlt sich einem solidarischen Gemeinschaftsgedanken verpflichtet.

Alle Fanmitglieder und in der Abteilung aktiven Mitglieder des SV Darmstadt 1898 e.V. erkennen die o.g. Ziele ebenso an wie die Regularien, an die der SV Darmstadt 1898 e.V. in seinen jeweiligen Sportarten und als Verein gebunden ist. Dazu gehören sowohl die Stadionordnung als auch Bestimmungen und Auflagen der einzelnen Sportverbände und Lizenzgeber.

§ 2 Status der Abteilung

Die FuFa ist gemäß § 7 der Vereinssatzung eine unselbständige Untergliederung des SV Darmstadt 1898 e.V.

§ 3 Mitglieder

Alle Mitglieder der FuFa sind Mitglieder des Vereins und unterliegen den in der Vereinssatzung für die Mitglieder festgelegten Rechten und Pflichten. Maßgebend für die Mitgliedschaft in der FuFa ist ein entsprechender Eintrag in der Mitgliederliste des Vereins.

§ 3a Fanmitglieder (ordentliche passive Mitgliedschaft)

Mitglieder der FuFa können ordentliche passive Mitglieder laut § 4a (2) und § 8 der Satzung des SV Darmstadt 1898 e.V. sein. Sie haben Rede-, Stimm- sowie aktives und passives Wahlrecht in der Abteilungsversammlung der FuFa, sowie auf Mitgliederversammlungen des Hauptvereins.

§ 3b Fördermitglieder

Mitglieder der FuFa können Fördermitglieder laut § 4a (2) und § 8 der Satzung des SV Darmstadt 1898 sein. Sie haben Rede-, Stimm- sowie aktives und passives Wahlrecht in der Abteilungsversammlung der FuFa, allerdings lediglich Rederecht auf Mitgliederversammlungen des Hauptvereins.

§ 3c Sonstige aktive Mitglieder

Alle Mitglieder des Vereins haben das Recht, an Veranstaltungen und Arbeitskreisen der FuFa teilzunehmen. Alle volljährigen Mitglieder der Sportabteilungen haben Rederecht in der

Abteilungsversammlung der FuFa.

§ 4 Organe

Die Organe der Abteilung sind:

  • die Abteilungsversammlung
  • die Abteilungsleitung
  • die Arbeitskreise (Teams)

§ 5 Einberufung der Abteilungsversammlung

Die ordentliche Abteilungsversammlung findet einmal jährlich statt. Außerordentliche Abteilungsversammlungen sind möglich. Die Einberufung der Abteilungsversammlung erfolgt durch Veröffentlichung auf der Vereinshomepage und/oder auf dem Postweg. Die Bekanntmachung muss spätestens zwei Wochen vor der Versammlung erfolgen. Anträge zur Änderung der Abteilungsordnung sind schriftlich einzureichen und müssen mit der Einberufung bekanntgegeben werden. Über die Versammlung wird ein Protokoll angefertigt.

§ 6 Wahlen und Beschlussfassungen

Wahlen und Beschlussfassungen erfordern für ihre Wirksamkeit die Zustimmung der einfachen Mehrheit der Anwesenden, sofern in dieser Abteilungsordnung nichts anderes bestimmt ist. Die Wahl der Abteilungsleitung erfolgt auf die Dauer von zwei Jahren.

Die Wahlen und Beschlussfassungen finden geheim statt. Auf Antrag und entsprechendem Beschluss der Abteilungsversammlung können mit einfacher Mehrheit Wahlen und Beschlussfassungen per Akklamation stattfinden.

Die Abteilungsversammlung bestellt für die Wahlen einen Wahlleiter, der über die satzungs- und ordnungsgemäße Durchführung wacht.

§ 7 Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung koordiniert alle Aktivitäten der Abteilung. Sie ist das Bindeglied zwischen Präsidium und Abteilung.

Die Leitung der FuFa setzt sich wie folgt zusammen:

  • Der Abteilungsleiter
  • Der Stellvertreter des Abteilungsleiters
  • Der Kassenwart
  • Bis zu drei Beisitzer
  • Die Sprecher der Arbeitskreise

Bei Stimmengleichheit zu Beschlussfassungen entscheidet die Stimme des Abteilungsleiters.

§ 8 Arbeitskreise

Zur Wahrnehmung der Aufgaben der FuFa können von der Abteilungsleitung und von der

Abteilungsversammlung Arbeitskreise eingerichtet werden. Die Arbeitskreise wählen einen Sprecher, der die Abteilungsleitung ständig über die Aktivitäten und Belange der Arbeitskreise informiert und Aktivitäten mit der Abteilungsleitung abspricht. Der Sprecher eines Arbeitskreises muss Vereinsmitglied sein.

In den Arbeitskreisen werden bestehende Aktivitäten in und um den Verein gebündelt und integriert.

Dies betrifft auch eine Mitwirkung bei der Berufung des/der Fanbeauftragten sowie in den Gremien Sicherheit, Stadionplanung sowie Mitwirkung bei der Verhängung von Stadionverboten.

§ 9 Sitzung der Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung tritt mindestens vierteljährlich zusammen. Zur Sitzung wird vom

Abteilungsleiter (ersatzweise von seinem Stellvertreter) mit Angabe einer Tagesordnung eingeladen. Über die Sitzung wird ein Protokoll angefertigt.

§ 10 Aufgaben der Mitglieder der Abteilungsleitung

Die Aufgaben der Abteilungsleitung sind:

Der Abteilungsleiter ist verpflichtet, die Abteilungsleitung zu allen wichtigen Entscheidungen anzuhören. Er beruft die Versammlungen ein und leitet diese. Er vertritt die FuFa in den Sitzungen der Abteilungsleitungen des Gesamtvereins. Der Stellvertreter des Abteilungsleiters vertritt den Abteilungsleiter bei Abwesenheit oder Beauftragung mit allen Rechten und Pflichten.

Der Kassenwart ist für die Überwachung und Buchung aller Einnahmen und Ausgaben der FuFa verantwortlich. Er regelt die Finanzen gegenüber dem Verein. Alle in der Abteilungsleitung oder in der Abteilungsversammlung beschlossenen Ausgaben werden vom Kassenwart auftragsgemäß erledigt. Die Kasse ist mindestens einmal jährlich zu prüfen. Als Prüfer werden zwei Abteilungsmitglieder, die nicht der Abteilungsleitung angehören, von der Abteilungsversammlung gewählt und berichten auf der folgenden Abteilungsversammlung. Die Abteilungsleitung repräsentiert die FuFa nach außen. Die Abteilungsleitung verwaltet den Abteilungsetat. Dieser wird vom Präsidium genehmigt.

§ 11 Kommunikation

Die FuFa kommuniziert prinzipiell über das gesprochene Wort sowie in digitaler Form über Internet und E-Mail. Jedes Mitglied akzeptiert diese Kommunikationswege und informiert sich über den Internetauftritt der Abteilung oder über Newsletter via E-Mail. Die postalische Kommunikation ist nicht ausgeschlossen. Unter Wahrung des Bundesdatenschutzgesetzes stellt das Mitglied eine immer erreichbare Mailadresse und Postadresse zur Verfügung.

§ 12 Beschluss und Änderung der Abteilungsordnung

Über Annahme und Änderungen dieser Abteilungsordnung entscheidet die Abteilungsversammlung der FuFa mit einer Mehrheit von 75% der anwesenden stimmberechtigten Abteilungsmitglieder. Voraussetzung ist die Anwesenheit von mindestens 25% der stimmberechtigten Abteilungsmitglieder.Sind in der ersten Abteilungsversammlung nicht mindestens 25% der stimmberechtigten Abteilungsmitglieder erschienen, so ist binnen vier Wochen eine zweite Mitgliederversammlung einzuberufen, in welcher über die Änderungen mit einer Mehrheit von mindestens 75% der anwesenden stimmberechtigten Abteilungsmitglieder entschieden werden kann.

§ 13 Inkrafttreten

Diese Ordnung wurde von der Abteilungsversammlung am 12. September 2016 beschlossen und tritt nach Genehmigung des Präsidiums in Kraft.

Hier die Abteilungsordnung als Download.