Spielbericht Eintracht Braunschweig – SV Darmstadt 1898

0

… und wieder nur ein Unentschieden …

Was zuvor geschah

Samstags in der Zweiten Liga auswärts zu spielen heißt vor allem eins: früh aufstehen. Die Samstagsspiele werden ja um 13 Uhr angepfiffen, wie ich nun auch endlich realisiert habe, nachdem wir bisher erst zwei Spiele an einem Samstag hatten und davon noch eines vor Beginn der Bundesliga und daher um 15.30.

So ging es also für mich und eine große Anzahl weiterer Fans, zum Teil grandios im Stile der 90er gekleidet, bereits gegen 6 Uhr morgens am Bölle los Richtung Niedersachsen. „Der frühe Vogel…“? Ach, lassen wir das. Die Uhrzeit ist definitiv nichts für mich und so war ich im Bus doch relativ schnell wieder eingeschlafen.

Tatsächlich erreichten wir das Stadion auch schon gegen kurz nach 11, nachdem wir im nahe gelegenen Rüningen noch eine etwa halbstündige Pause auf dem Parkplatz der Aral-Tankstelle einlegen mussten. Ab dort wurden wir von der Polizei eskortiert, was wohl der Normalfall ist, um die Gästefans zu schützen. Aha.

In Braunschweig wird Fan-Trennung offenbar groß geschrieben und so fuhr unser Bus auf den Gästeparkplatz, von dem aus es direkt in den Gästebereich des Stadions ging. Ich hatte vor, diesen Gästebereich zu verlassen und auf der Straße vor dem Fanshop noch eine ehemalige Klassenkameradin aus der Berufsschule zu treffen, die ich nun 5 Jahre nicht gesehen hatte und die das Spiel aus dem Heimbereich verfolgen wollte. Dies wurde mir gestattet, nachdem ich meine neutrale Jacke über meinen Darmstadt-Pulli zog.

Vor dem Spiel war dann aber noch genügend Zeit, sich mit Wurst oder Pizza und Getränken einzudecken. Highlight: Wolters Bier und Krakauer!

Spielgeschehen

Wie schon im Vorbericht geschrieben, war die Ausgangslage bei beiden Vereinen ähnlich. Eigentlich wurde auf beiden Seiten ein Sieg erwartet. Und so startete es im Gästeblock stimmgewaltig mit einer Choreo. Tatsächlich war ich danach und während des gesamten Spiels von der Stimmung im Block ziemlich euphorisiert.

Gut, das Eigentor (8.) nach einem Eckball der Löwen war sehr unglücklich und zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass Braunschweig unsere Lilien ein bisschen ausspielt, aber insgesamt hatte ich auf den psychologischen Aspekt gehofft. Bisher lagen wir oft früh vorne und am Ende reichte es doch nicht für den Sieg. Diese Hoffnung wurde ja schließlich mit dem Ausgleich von Mehlem und später mit dem Führungstreffer durch Kamavuaka belohnt. Zum Verhängnis wurde dann die mit 4 Minuten angesetzte Nachspielzeit, so dass es -mal wieder- nur zu einem Remis reichte.

Eine erwähnenswerte Schlüsselszene im Spiel waren wohl die Minuten 26 und 27. Nach einem Eckball kommt der Ball vor das Darmstädter Tor, Sulu klärt diesen und hat dabei das Bein sehr hoch, Gegenspieler Breitkreuz geht zu Boden. Die Braunschweiger fordern einen Elfmeter, doch der Schiri lässt das Spiel weiterlaufen und Sirigu zieht auf der rechten Seite mit dem Ball los, bis Exlilie Biada in ihn reingrätscht. Dieser sieht dafür nur die gelbe Karte – für ihn glücklich, denn ein Platzverweis wäre hier gerechtfertigt gewesen, wie sogar Löwen-Coach Lieberknecht in der PK nach dem Spiel zugibt. Sandro Sirigu musste im Anschluss behandelt werden, für ihn kam Markus Steinhöfer in die Partie.

… und nach dem Spiel

Die Heimfahrt von unserem Bus verlief problemlos. Vielen Dank an die Organisatoren des Teams Auswärtsfahrten! Es war meine erste Fahrt mit euch, aber bestimmt nicht meine letzte.

Leider war ein anderer Bus defekt, so dass einige Fans auf andere Busse verteilt wurden und wieder andere dann doch mit dem ICE den Heimweg angetreten haben. Ich hoffe, es sind alle gut zuhause angekommen!

Autorin: Jana Otto

Zur Galerie: Zooom Box

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie einen Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.