Vorbericht SV Darmstadt 1898 – VfL Bochum 1848

0

Der 2:1-Sieg in Duisburg vor zwei Wochen bescherte dem SVD den erfolgreichsten Zweitligaauftakt der Vereinsgeschichte. Nach vier Spieltagen stehen unsere Lilien auf dem zweiten Tabellenplatz. Ob sich diese Erfolgsserie fortsetzen wird, wird sich in dem kommenden Spiel am Sonntag um 13.30 Uhr gegen Bochum entscheiden.

Bochum sammelte in den ersten Spielen lediglich vier Punkte und steht damit auf Platz 12 in der Tabelle. Vor der Länderspielpause gelang dem VfL allerdings der erste Saisonsieg gegen Dynamo Dresden. Die Tore für den späten 3:2-Erfolg steuerten Kapitän Bastians (16. und 27. Minute) und der im Sommer von Ingolstadt gekommene Österreicher Hinterseer (88.) bei.

Die historische Statistik spricht eine eindeutige Sprache. Von den sechs Pflichtspielpartien, in denen Darmstadt und Bochum aufeinander trafen, hat Bochum lediglich eines gewonnen (1:0, am 6. Februar 1982). Das einzige Remis zwischen den beiden Vereinen gab es am 7. Oktober 2014. Nachdem Romain Bregerie uns früh in Führung gebracht hatte, hielt die Führung der Lilien fast bis zum Schlusspfiff. In der 5. Minute der Nachspielzeit traf Mikael Forssell zum späten 1:1-Ausgleich. Vorgelegt wurde der Treffer von dem damaligen Bochumer Torwart Andreas Luthe, welcher für einen Freistoß in der späten Spielphase seinen Kasten verlassen hatte und nach vorne gelaufen war. Der einzige Assist, den der Torwart in seinen 15 Jahren für den VfL lieferte. Jedenfalls gewann der SVD bisher sonst alle weiteren Spiele gegen den VfL.

Kurz vor Ende der Transferperiode wechselte noch Mittelfeldspieler Sidney Sam von Schalke 04 zum VfL. Sam, der vergangene Saison auf Leihbasis für Darmstadt spielte und für den SVD in 13 Spielen zwei Tore und einen Assist beisteuerte, könnte also bereits am Sonntag wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Endlich wieder mit dabei sein könnte Jan Rosenthal. Der Mittelfeldspieler, der wegen einer Kniespiegelung wochenlang nicht spielen konnte, hatte im Testspiel am vergangenen Samstag gegen Viktoria Aschaffenburg die zweite Hälfte durchspielen können. Wegen der langen Verletzungspause, und weil er nicht wirklich an der Vorbereitung teilnehmen konnte, ist aber auch bei Rosenthal ein Einsatz am Sonntag unwahrscheinlich.

In Aschaffenburg nicht mit dabei war Roman Bezjak. Der Slowene wurde wegen der Geburt seines Sohnes freigestellt. Herzlichen Glückwunsch an Roman zur Geburt seines Sohnes Izak. Auch an dieser Stelle noch kurz ein Dankeschön an das Trainerteam des SVD. Vergangenen Dienstag wurde bekanntgegeben, dass Torsten Frings, Kai-Peter Schmitz, Björn Müller und Dimo Wache ihre Verträge bis 2020 verlängert haben.

Fußball ist ja bekanntlich die zweitschönste Nebensache der Welt. Es gibt allerdings auch viele Dinge im Leben, die nicht so schön sind. Dazu gehören Schicksalsschläge wie eine Krebserkrankung. Lilienfan Marion ist an Blutkrebs erkrankt und sucht einen Spender. Daher wird am Sonntag vor dem Spiel zwischen 11 und 14 Uhr eine Typisierungsaktion stattfinden. Informationen zu der Aktion, was genau dort gemacht wird und wie ihr helfen könnt, findet ihr hier: http://www.fufa-sv98.de/marion-will-leben/

Autor: Stefan Reischl